Das Projekt zielte darauf, den Kindern während des Ferienmonats (August) eine Freizeit- und Bildungsaktivität zu bieten. Da das Waisenhaus bald über ein eigenes Bienenvolk verfügen würde, sollten die Kinder im Vorhinein Online-Unterricht über Bienen erhalten, um Leidenschaft für sie zu entwickeln. Die Leiterin des Waisenhauses, Beby Hasina Rasoarivelo, wünschte sich eine Mischung aus Lernen und Spaß für die Kinder.

Das LAFMAAL-Team und das TANGAINA-Team engagierten sich mit ganzem Herzen für Projekt BEE HAPPY. Insgesamt acht LAFMAAL-Doktorandinnen und sechs Freiwillige aus dem Waisenhaus bereiteten 20 Kindern unvergessliche Ferien. Die LAFMAAL-Doktorandinnen wurden in vier Zweierteams aufgeteilt und waren für die Unterrichtsgestaltung und -durchführung in französischer Sprache verantwortlich. Die Freiwilligen von TANGAINA, die die Zweierteams unterstützten, waren für die Organisation vor Ort verantwortlich und übersetzten für die Kinder, wenn es erforderlich war. Die Kinder wurden in vier Teams eingeteilt, vom Team der Jüngsten bis zum Team der Abiturienten. Jedes Team erhielt jede Woche eine Unterrichtseinheit von mindestens einer Stunde.

Der August war ein Monat voller unvergesslicher Erlebnisse für die Doktorandinnen, die Freiwilligen und die Kinder. Alle waren sehr an dem Projekt interessiert. Während der verschiedenen Unterrichtseinheiten lernten die Kinder viel über Bienen. Die gemeinsam verbrachte Zeit – auch wenn sie online war – ist eine wertvolle und bleibende Erinnerung. Das Team der Doktorandinnen ist jederzeit für ein nächstes Projekt bereit.